Weltgrößte Oldtimer-Messe: Rundgang über die „Techno Classica“

Noch bis kommenden Sonntag findet in Essen die weltweit größte Oldtimer-Messe, die „Techno Classica“, statt. Wir haben  bereits am ersten Tag einen Rundgang  gemacht und stellen die schönsten und ausgefallensten Exponate vor.

Techno Classica 2015 07Oldtimer sind gefragt, nicht nur als Liebhaber-Objekte für gut betuchte Zeitgenossen, nicht nur als „Spaßmobile“ für die Freizeit, sondern immer mehr  auch als Rendite-Objekte. Das Geschäft mit dem „Garagengold“, sei es nun ein VW Golf III oder IV als Youngtimer, oder ein echtes Schmuckstück aus feinsten Häusern wie Mercedes-Benz, Jaguar, Porsche, Alfa Romeo oder noch höheren Chargen, boomt. Das „H“-Signé für Autos, die mindestens 30 Jahre auf den Rädern haben, gehört immer mehr zum Alltagsbild auf unseren Straßen.

Kein Wunder, dass da die weltgrößte Oldtimer-Messe, die „Techno Classica“,  auch in diesem Jahr  wieder mit einem Besucheransturm in sechsstelliger Höhe rechnet. Noch bis einschließlich kommenden Sonntag, 19. Juli kommen die Liebhaber ebenso alter wie wertvoller Automobile und Motorräder dort auf ihre Kosten.

Techno Classica 2015 08Zum 27. Mal hat die „Techno Classica“ ihre Pforten geöffnet. Alleine schon die nackten Zahlen lassen erahnen, was da an glitzerndem und glänzendem Kulturgut aus der Geschichte des Automobils die Hallen am Grugapark noch bis am Sonntag schmückt. Wie in jedem Jahr sind zahlreiche Sonderschauen von Marken, die Firmen- oder Modelljubiläen feiern, genauso angesagt wie die Präsentationen der vielen Oldtimer-Clubs.

In Essen wird alljährlich der „Tanz um das Goldene Kalb“ namens Oldtimer mit Liebe und Leidenschaft gepflegt. Knapp 1300 Aussteller aus über 30 Ländern rund um den Globus bilden mit ihren wunderschönen Exponaten den Kern der Ausstellung. Wie immer bei solchen Gelegenheiten öffnen die Auto-Hersteller gerne die Tore ihrer Klassik-Abteilungen und zeigen dann jene alten Schätzchen, die das Haus vor vielen Jahren und Jahrzehnten groß gemacht und teilweise zu einem Mythos haben werden lassen.

Techno Classica 2015 09Es fällt schwer, bestimmte Fahrzeug-Präsentationen aus der langen Geschichte des Automobils heraus zu heben, weil jedes einzelne Exponat auf seine ganz persönliche Art und Weise ein Stück Auto-Geschichte und damit auch ein Zeitzeuge ist.  Allen aktuellen Führungs-Diskussionen zum Trotz ist die Autostadt aus Wolfsburg mit vielen Klassikern vertreten. Die VW-Tochter aus Ingolstadt mit den vier Ringen zeigt aufregende  zweisitzige Roadster und Cabrios aus 80 Jahren Unternehmens-Geschichte.   Zwei ganz unterschiedliche Fahrzeug-Gattungen würdigen Mercedes und Ford. Während die schwäbische Rennwagen-Schmiede  an den Siegeszug vor 60 Jahren bei der legendären „Mille Miglia“ erinnert, haben die Kölner dem Thema „50 Jahre Transit“ und damit einem Nutzfahrzeug breiten Raum gegeben.

Techno Classica 2015 14Die britische Katze Jaguar feiert in Essen ihren 80. Geburtstag. .Vorher nie gesehene Einzelstücke aus den Vorkriegsjahren (das älteste von 1935) sowie ein Zwölfzylinder XJ-S aus dem Jahr 1975 zählen zur Heritage der britischen Nobelmarke. Ebenfalls mit einzigartiger nobler Vergangenheit kommen an ihren repräsentativen Ausstellungs-Ständen BMW, Opel,  Seat, Skoda und Porsche daher. Aber auch die exklusiven  Autobauer der Häuser Bentley, Bugatti, Lamborghini, Riley  oder Rolls Royce  haben den Vorhang zu einer einzigartigen Reise in die Entstehungsgeschichte ihrer Firmen-Imperien gehoben.

Wie bei jeder Techno Classica gibt es auch in diesem Jahr wieder eine ganz spezielle Sonderschau. Im aktuellen Fall ist das  eine Ausstellung  seltener  historischer Rennfahrzeuge, die alle gemeinsam gegen  Ende der 1920er Jahre bei der Sagen-umwobenen Tourist Trophy in Irland starteten. Dieses Straßenrennen, wurde nur in der Zeit von  1905 bis 1936 ausgetragen und ist längst ein Stück Motorsport, an das sich nur noch die Allerwenigsten erinnern werden. Wenn überhaupt.

Techno Classica 2015 17Auch viele Autoclubs,  Teile- und Zubehör-Spezialisten aus der Oldtimer-Szene, sind in den Gruga.-Hallen präsent. Darüber hinaus gibt es jede Menge an „Kunst und Krempel“, wobei des Öfteren die Konturen zwischen Beidem verschwimmen, was aber  dennoch einen ungeheuren Spaß beim Stöbern macht. Nirgendwo sieht man so viele glückliche Menschen, seien es nun „Männlein oder Weiblein“, mit strahlenden Augen durch die Gassen der Ausstellungshallen flanieren, wie in diesem Oldtimer-Tempel im Ruhrgebiet.

Techno Classica 2015 20Die Messe dauert noch von Donnerstag bis Sonntag dieser Woche. Sie beginnt morgens um 9 Uhr und hat bis abends 18 Uhr geöffnet. Nur am Freitag ist bis 19 Uhr geöffnet.  Karten für Erwachsene gibt es noch an der Tageskasse ab 22 Euro.  Im vergangenen Jahr wurden an vier Tagen fast 200.00 Besucher gezählt. Mit ähnlichen Dimensionen wird auch von Donnerstag bis Sonntag gerechnet.

Text und Fotos: Jürgen C. Braun