Flotter Familienfreund: Der Seat Leon ST Cupra im JCB-Check

Halb Familien-Mitglied, halb Rennmaschine: Der Seat Leon Cupra ist irgendwo zwischen Vernunft und Emotion angesiedelt und der beste Beweis für die These, dass Beides durchaus  .miteinander zu vereinbaren ist. der flotte Familienfreund im JCB-Check.

Seat Leon Cupra ST 01„Cupra“, abgeleitet von Cup-racing, beinhaltet alleine schon durch den Begriff „Racing“, also Rennen, dass es sich hierbei um eine besonders flotte Variante der automobilen Fortbewegung handelt. „Cupra“ nennen sich bei Seat demzufolge auch alle Fahrzeuge, denen dieses Gen zu eigen ist.

Der ST ist die Weiterentwicklung des Steilheck-Leon-Cupra als Familienkutsche der besonderen Art. Wobei das Wort „Kutsche“ durchaus nicht wörtlich zu nehmen ist. . Mit dem Leon Cupra hat der  geräumige Kombi (Maße siehe unter technische Daten)  die technische Basis. Beatmet wird er von einem  Vierzylinder-Turbo-Benziner mit  280 PS. In unserem Falle erfolgt die Kraftübertragung auf die Vorderräder über ein manuelles Sechsgang-Getriebe. Optional  steht  ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (Aufpreis 1700 Euro zur Verfügung). Die ganz speziellen Fähigkeiten des Probanden in Bezug auf seine Querdynamik beruhen auf einem eigenen  Cupra-Sportfahrwerk, das serienmäßig drei variable und elektronisch einstellbare Dämpfer beinhaltet.

Seat Leon Cupra ST 02Auch wenn der Seat Leon ST  Cupra als Kombi  firmiert, so macht er doch als richtige „Sportskanone“ mit jede Menge Gepäckraum richtig Spaß. Seine  280 PS  auf der Vorderachse sorgen aus dem Keller des Drehmomentbandes heraus für mächtigen Fahrspaß. Dabei schiebt der Spanier Fronttriebler-typisch in schnellen Kurvenpassagen ein wenig über die Vorderräder. Doch die mechanische Differenzialsperre auf der Vorderachse erledigt einen richtig guten Job. Immerhin hat der direkt einspritzende Zweiliter über  1,4 Tonnen Leergewicht zu bewegen und erledigt das in 6,1 Sekunden (Herstellerangaben) für den Sprint von null auf 100 beeindruckend.

Geht man auf der Autobahn in Richtung Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, was allerdings nur noch in den seltensten Fällen möglich ist, dann gibt es schon einmal ein paar Blicke ungläubigen Staunens von anderen Fahrspuren. Den  vom Hersteller angegebenen Durchschnittsverbrauch von  6,7 Liter (siehe technische Daten) konnten wir mit rund zwei Litern „Draufgabe“ zwar erwartungsgemäß nicht bestätigen, doch für ein Fahrzeug dieser Vorgabe ist das durchaus in Ordnung. an.

Seat Leon Cupra ST 03Das Outfit unseres Testwagens in „Midnight Black“ Heckdiffusor, zwei ovalen Auspuffendrohren 19-Zoll-Leichtmetallrädern und entsprechendem sportliche Auftritt im Innenraum (u. a. Schalensitze)  passt in die Zielrichtung dieses Fahrzeugs der Marke „Familiendonner.“ Der Innenraum ist sowohl für die Mitfahrenden sehr geräumig und der äußerst geräumige Gepäckraum des Seat-Kombis  (587 bis 1470 Liter) sorgt dafür, dass auch die Urlaubsplanung für die gesamte Familie vom Schlauchboot bis zum Quietsch-Entchen kein großes Kopfzerbrechen bereitet.

Der Seat Leon ST Cupra besetzt eine ganz interessante Lücke im automobilen Angebotssegment,  die für sportlich ambitionierte Familienväter zu einem höchst angemessenen Preis eine ebenso sinnvolle wie Vergnügen bereitende Alternative zu hoch motorisierten Kombis aus dem Premium-Bereich ist.  Er ist darüber hinaus auch nicht gerade überladen mit unnötigem optischem Firlefanz seiner Zielrichtung, ist aber chic geschnitten und macht, wie der Volksmund so schön zu sagen pflegt, „etwas her.“

 

Seat Leon Cupra ST 04Seat Leon ST Cupra Technische Daten

Fahrzeugtyp:                                                                                        fünftüriger Sportkombi

Antrieb:                                                                                                                Frontantrieb

Getriebe:                                                                                                 Sechsgang, manuell

Motor:                                                           Vierzylinder-Benziner mit Turboaufladung

Leistung:                                                                                                                     280 PS

Hubraum:                                                                                                                         1984 ccm

Drehmoment:                                                            350 Nm  zwischen 1700 und 5600 U/min

Höchstgeschwindigkeit:                                                                                                 250 km/h

Verbrauch:                                                 6,2 Liter Super plus / 100 km, Herstellerangaben)

Länge / Breite / Höhe>:                                                                        4,54,/  18,2,/  1,43 Meter

Kofferraumvolumen:                                                                                          587 – 1470 Liter

Leergewicht:                                                                                                                        1466 kg

Zuladung:                                                                                                                              484 kg

Preis:                                                                                                                        ab 33.860 Euro

Testwagenpreis: (u. a. Navi, Schalensitze, Glasschiebedach, u.a. m..             40.070 Euro

 

Text und Fotos: Jürgen C. Braun