Zeitreise mit Gänsehaut: Audi präsentiert neues A5 Coupé

Fast ein ganzes Jahrzehnt hat es gedauert, bis sich Audi an sein A5 Coupé getraut hat. Das war vielleicht auch gut, wenn man sich das Ergebnis jetzt betrachtet. Und dem entsprechend wurde der Neue auch gewürdigt: Mit einer großartigen Reminiszenz an die eigene Designgeschichte haben die Ingolstädter nämlich den neuen „abgeschnittenen Fünfer“ . Es war eine beeindruckende Zeitreise mit Gänsehaut-Charakter.

Audi A5 Coupé 2016 04Der A5 galt lange als das gezeichnete Meisterwerk des ehemaligen Volkswagen-Chefdesigners Walter da Silva. Doch das nüchterne und die Fakten des von Marc Lichte geschnittenen erst einmal vorweg: Ab Juli ist das neue Audi A5 Coupé bestellbar, auch in der leistungsstarken Variante als S5 Coupé. Ausgerüstet ist es – wie bei einem deutschen Premiumhersteller gewohnt – mit den feinsten, neuesten Technikfeatures in punkto Fahrkomfort, Sicherheit, Datenanbindung und Konnektivität.

Zum Marktstart stehen fünf Motoren (zwei Benziner und drei Diesel) von 190 bis 286 PS zur Verfügung. Audi verspricht dabei bei gesteigerter Kraftentfaltung 22 Prozent weniger an Verbrauch. Top-Engine ist der neu entwickelte 3.0 TFSI im S5 Coupé. Ein aufgeblasener Sechszylinder generiert aus 2.995 Kubikzentimeter Hubraum satte 354 PS, 21 PS mehr als im Vorgängermodell.

Audi A5 Coupé 2016 08Zur Serienausstattung des ab Herbst erhältlichen A5 gehören unter anderem Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und LED-Heckleuchten, LED-Innenlicht, MMI Radio plus 7-Zoll-MMI-Farbdisplay, Bluetooth und USB-Ladefunktion, ein 3-Speichen-Multifunktionslenkrad, Gurtbringer mit Gurthöhenverstellung, das neue Fahrdynamiksystem drive select sowie ein Notbremsassistent.

Doch nun zu den Emotionen: Was der Begriff Coupé an Elementarsprüngen der Designsprache des Hauses Audi bedeutet, das machten die Ingolstädter mit einer atemberaubenden Zeitreise an einem Juniabend deutlich. Was macht den Reiz eines Fahrzeugs eigentlich aus, das doch irgendwie unpraktisch ist: Unpraktisch deshalb, weil man nicht gerade kommod in den Fond kommt. Zweitens, weil man in der zweiten Sitzreihe aufgrund der Architektur Kopffreiheit einbüßt und drittens, weil auch der Inhalt des Kofferraums ein wenig beeinträchtigt wird.

Audi A5 Coupé 2016 09Doch ein Coupé lebt nicht von rationalen Argumenten. Ein dermaßen „coupiertes“ Fahrzeug (vom französischen: couper – schneiden) spricht das Bauchgefühl an. Nicht die Gehirnwindungen, in der die Ratio dominiert.
Die wunderbaren historischen Exponate des Hauses DKW, aus dem Audi hervor gegangen ist, nahmen rund 1.000 Gäste aus allen Erdteilen mit in ein faszinierendes Kaleidoskop der Blechkleid-Schneiderei. In einer fulminanten nächtlichen Lightshow auf der Piazza des Ingolstädter Stammsitzes gewährten die „Herren der vier Ringe“ einen in jeder Hinsicht bewegten Einblick in das Leben der Vorgänger des neuen A5 Coupé.

In den Schauräumen der Händler stehen das neue Audi A5 und S5 Coupé bei den Händlern ab Herbst in den Schauräumen. Beide Modelle fahren am Stammsitz in Ingolstadt vom Band. Unser erster Eindruck über das neue Audi A5 Coupé: Es ist und hat im wahrsten Sinn des Wortes „gut abgeschnitten“.

Text und Fotos: Jürgen C. Braun