Chapeau, Renault: Der neue Talisman Grandtour im JCB-Check

Den Namen Grandtour trägt er zu recht. Womit seine Vorzüge aber beileibe nicht alle erwähnt sind. Mit dem Talisman – in diesem Falle also in der Kombiversion Grandtour – ist Renault jedenfalls dabei, eine grandiose Rolle rückwärts in die Zukunft zu vollführen.

renault-talisman-tw-01Geräumige Fahrzeuge in der Mittelklasse waren einst eine Domäne französischer Autobauer. Bis man das Feld Passat und Co. sowie vielen anderen Importeuren in Deutschland überließ. Mit dem Talisman kehrt  Renault jetzt in dieses Segment zurück und zieht mit diesem rollenden Großraum-Salon ein echtes As aus dem Ärmel.

Eine gedämpfte, wohltuende Atmosphäre in scheinbar gedimmtem, angenehmem Licht. Dazu das Gefühl, mit diesem Fahrzeug könnte das in dieser Umgebung und in dieser (Reise-)Geschwindigkeit immer so weiter gehen. Mit dem Talisman ist Renault ein echter Wurf in der oberen Mittelklasse gelungen. Dort, wo man mit Safrane und ähnlichen Modellen schon einmal sehr gut zu Hause war.

Unsere Kombi-Version mit Namen Grandtour, angetrieben von einem 160 PS Diesel und versorgt mit etlichen Extras und Assis des Ausstattungsniveaus „Energy“, ist ein rollender Salon. Einer, in dem man sich auch Monsieur „le Président“ Hollande auf Dienstreise vorstellen könnte. Eine wohltuende Ambiente-Beleuchtung, hintere Seitenscheiben und Heckscheiben getönt. Vorn ein 8,7 Zoll großer, länglich positionierter Bildschirm. Dazu ein Online-Multimedia-System: es ist alles vorbereitet für die Rundum-Vernetzung der Insassen. Und ab und zu macht sich eines dieser mannigfachen Assistenzsysteme auf irgendeine behutsame Weise akustisch oder optisch bemerkbar.

Ja ohne Zweifel, dieses „Riesenschiff“ mit seiner Länge von 4,87 Metern und seinem Gepäckraum-Volumen von bis zu knapp 1.700 Litern könnte zum sprichwörtlichen Talisman für  Renault  werden. Nach dem Motto „Wer wagt, gewinnt“, haben die Franzosen in diesen gesellschaftsfähigen Kombi alles reingepackt, was man an Sicherheits- und Komfortdetails, sowie an einladendem Fahrwerkvergnügen im Haus hat.

Zwei Turbolader verhindern in Gemeinschaftsarbeit, dass der Vierzylinder in das gefürchtete Loch im unteren Drehzahlbereich fällt. Das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe verrichtet seine Arbeit ebenso sanft wie nachdrücklich und präzise. Die dynamische Allradlenkung, gepaart mit adaptiven Dämpfern, versprüht mit der serienmäßigen Programmwahl „Multisense“ einen Hauch von fahrerischer Noblesse. Und wer voll beladen an den Lademeister herantritt, der kann via Fußsensoren mit einem leicht angedeuteten Kick die Heckklappe öffnen: Voila!

renault-talisman-tw-05Der Talisman Grandtour verbindet französischen Esprit mit Tugenden, die man eigentlich Fahrzeugen aus einem anderen Winkel der Erde nachsagt: Alltagstauglichkeit, Gründlichkeit, jede Menge Platz, dazu kleine aber feine Lösungen bei der Unterbringung großer und kleiner Gepäckstücke. Eine ebene Länge von 2,01 Meter, eingelassen in ein Fahrzeug, das im übertragenden Sinne einladend ist. Mit dem Talisman Grandtour ist  Renault  – gerade mit diesem 160 PS Diesel – die Rückkehr in das lange verwaiste Segment gelungen.

Chapeau!

Datenblatt Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160

Ausführung: fünfsitziger Kombi
Länge / Breite / Höhe: 4,87 / 1,87 / 1,47 Meter Leergewicht: 1.615 kg
Antrieb: Frontantrieb, Allradlenkung
Kofferraumvolumen: 572 – 1.681 Liter
Motor: Vierzylinder Diesel, zweifach turboaufgeladen
Leistung: 160 PS
Hubraum: 1.598 ccm
Getriebe: Sechsgang Doppelkupplung
Höchstgeschwindigkeit: 213 km/h
Kraftstoffverbrauch: (jcb / Renault) 6,2 / 4,6 Liter auf 100 km
Abgasnorm: Euro 6
Fahrzeugpreis mit Ausstattungsniveau Intens: 36.200 Euro

Text und Fotos: Jürgen C. Braun