Auto und Fahrer als Einheit: Der Mazda6 im JCB-Check

Der Fahrer im Mittelpunkt, das erleben des Autos als Einheit: Das ist die erklärte Mazda-Philosophie: Viel davon ist in der Neuauflage des des Mazda6  im Modelljahr 2017 verwirklicht worden. Der JCB-Check mit dem 165-PS-Benzinmotor.

Mazda6 TW 2017 01Effizient, praktisch, und komfortabel: Das waren bisher die vorrangigen Schlagworte, wenn es um die  Charakterisierung der Mittelklasse-Limousine des japanischen Autobauers Mazda ging. Doch seitdem das in Hiroshima beheimatete Unternehmen im vergangenen Jahr den 6er neu aufgelegt hat, kommt noch der Begriff „Eleganz“ hinzu. So gelungen, schwungvoll und nobel wie aus einem Guss geschnitten,  hat bisher noch keine Silhouette einer Mazda-Limousine ausgesehen. Abgeleitet ist dieser Auftritt vom preisgekrönten Kodo-Design.

Dank der hauseigenen neuen Motoren-Generation, und der sogenannten  „Skyactice“-Strategie hat Mazda in seinen Verbrennungsmotoren nicht nur das derzeit weltweit beste Verdichtungsverhältnis, (14:1). Die Ingenieure haben auch  die gesamte Fahrzeugdynamik, die Steuerung von Motor, Getriebe, Fahrwerk und Karosserie „auf den Kopf gestellt“.  Das „i-Eloop“ genannte Start/Stopp-System leistet  sogar einen Beitrag zur Energie-Rückgewinnung.

Dieses ganzheitliche Prinzip trägt bei Mazda den Namen „Skyactive“: frei übersetzt: Alles, was bis ganz nach oben, also bis zum Himmel „(Sky“) auf dem Weg zur Entwicklung des perfekten Verbrennungsmotors machbar ist. Im Falle unseres Testwagens äußerte sich das nicht nur in der Kraftsoff-Ersparnis, sondern in der gesamten Fahrzeug-Anmutung: Der 6er ist mit ausgewogenem Fahrwerk eine komfortable Langstrecken-Limousine. Eine neue Business-Alternative.

Mazda6 TW 2017 05Neu an Bord sind alle gängigen Fahrer-Assistenzsysteme. Auch in Bezug auf  Konnektivität  des Fahrzeugs  bleiben jetzt kaum noch Wünsche offen.

Der lange, flache Kühlergrill des 4,87 Meter langen Viertürers wird dominiert von einer  mit den Scheinwerfern verbundenen Chromspange. Im Interieur prägen  gut ablesbare Rundinstrumente, ein sieben Zoll großes mittiges Display und ein Headup-Info den stimmigen Gesamteindruck

Zwischen den Sitzen ist das „Regiepult“ für den Fahrer zur Steuerung von Kommunikation, Navi, Audio und Set-Up’s angebracht.  Logisch und leicht nachvollziehbar  in der Menüführung und Bedienbarkeit.

Unser Fazit: Der neue Mazda6 hat in Technik und Design gegenüber dem Vorgängermodell einen regelrechten Quantensprung nach vorn gemacht.  Er ist ein ernst zu nehmender Konkurrent gegen die Platzhirsche  wie VW Passat, Ford Mondeo, Opel Insignia oder auch die Mittelklassen-Limousine aus Stuttgart, München und Ingolstadt geworden.

 

Info: Technische Daten

Mazda6 Skyactive

Motor:      Vierzylinder Otto in Reihe

Leistung:                               165 PS

Max. Drehm.: 210 Nm / 4000 U/min

Getriebe:           Sechsgang manuell

Antrieb:                         Frontantrieb

L/B/H/:               4,87 / 1,84 / 1,45 M

Leergewicht:                        1380 kg

Höchstgeschwindigkeit:     216 km/h

Kofferrauminhalt:                      480 l

Verbrauch:  5,9 Liter Super / 100 km

Preis „Sportsline“:    ab 34.490 Euro