Ein flotter Elch: Der Volvo XC60 im R-Desgin

Die Anzahl der SUV gleich welcher Größenordnung  wächst beständig. Kaum ein Hersteller, kaum ein Segment, kaum eine individuelle Note, die nicht im (Über)Angebot vertreten ist. Hohe Sitzposition, leichter Einstieg,  viel Übersicht  großes Platzangebot. Das zeichnet diese Fahrzeuge neben  diversen Helfern und Lifestyle-Assoziationen aus.  Von Kompakt über Midsize bis zu richtigen Dickschiffen: Wer die Wahl hat, hat die Qual.

In der kapriziösen Beletage der hohen SUV-Kunst tummelt sich Volvo mit seiner XC-Reihe. Das Kürzel R-Design verspricht zudem bei Optik und Ausstattung eine  besonders sportliche Note. So wie bei unserem JCB-Testwagen, einem 254 PS starken XC60 R-Design, befeuert von einem aufgeladenen Vierzylinder-Benziner.

Die  Vorstellung, ein SUV sei vor allem dazu konzipiert, seine Insassen komfortabel und sicher abseits befestigter Straße zu bewegen, hat einen fast  schon romantisch verklärten  Fundamental-Charakter der Gründerzeit. SUV sind die Kombis, Limousinen, Crossover der Moderne. Zuhause im urbanen Wohnraum genauso wie im „Abenteuerland light“.

So bietet auch unser XC 60 alle jene Vorzüge und Annehmlichkeiten, die man einem Konkurrenz-Modell deutscher Premium-Marken  auf den Leib schreibt.  Audi Q5, BMW X3, Mercedes CLG oder Range Rover HSE spielen in der gleichen Liga.

Die Optik: Groß, aber nicht wuchtig (auch weil es darüber noch einen XC 90 gibt), dennoch eine stattliche Erscheinung.  Klar gegliederte Formen und Linien,  Ecken und Kanten wohltuend  abgerundet. Die mächtige Haube mit dem nicht überproportionierten  Kühlergrill mit vertikalen Streben wird abgeschlossen von schmalen, umlaufenden LED’s mit integrierten Tagfahrleuchten  und großen Lufteinlässen.  Das ist stimmig und passt.

Der Premium-Anspruch setzt sich im Innenraum fort. Der hochformatige Touchscreen mutet an wie ein piekfeines Tablet.  Mit  leichtem wischen oder antippen lassen sich alle Funktionen über Klima- oder Navigationssystem, Freisprechanlage, sowie  Media-Zugänge zu externen Geräten bedienen.  Das Gestühl in der R-Design-Variante weist  neben Softleder besonders konturierte Sitze mit viel Seitenhalt und langer Auflagefläche auf.

Großzügige Kopf- Knie- und Ellbogenfreiheit korrespondiert mit  einem variabel zu gestaltenden Gepäckraum zwischen 505 und 1432 Litern. Ein Luftgefedertes Fahrwerk ermöglicht das Absenken des Hecks zum Be- und Entladen um bis zu fünf Zentimeter.

Der zwei Liter große, einfach aufgeladene Vierzylinder sorgt in Verbindung mit dem permanenten Allradantrieb und einer geschmeidigen Achtgang-Automatik für Raumgleiter-Perspektive.

Ganz klar: Der XC60 ist der ideale Weggefährte auf langen Reisestrecken. Das ausgewogene Fahrwerk, dazu das Volvo City Safety Notbremssystem mit jede Menge hilfreicher Assistenz-Systeme und die überragende Rundumsicht stehen für das, was Volvo schon immer ausgezeichnet hat: Für Kompromisslose Sicherheit.

Text und Fotos: Jürgen C. Braun

Technische Daten Volvo

XC60 T5 AWD R-Design

Ausführung:                                              fünftüriger SUV

L/B/H:                                               4,68/1,90/166   Meter

Leergewicht:                                                           1.926 kg

Zulässiges Gesamtgewicht:                               2470 kg

Kofferraumvolumen:                            505 – 1432 Liter

Motor:            Reihen-Vierzylinder, Turbo-aufgeladen

Kraftstoff:                                                                     Benzin

Leistung:                                                                      254 PS

Antrieb:                                             permanenter  Allrad

Max. Drehmoment:    350 Nm bei 1500 – 4800 U/-1

Höchstgeschwindigkeit:                                 220 km/h

Getriebe:                                         Achtgang-Automatik

Verbrauch (Volvo / JCB)                                  7,2 / 7,8 L

Preis:                                                           ab 54.150 Euro