Kraftpaket aus Rüsselsheim: Der Opel Insignia GSI im Check

Das Kürzel GSI hat bei Opel eine lange Tradition und steht für sportlich und alltagstauglich. 1984 sorgten erstmals der Manta GSI und Kadett GSI für Furo. Später gab es den Astra und auch den Corsa noch als GSI-Versionen und 2012 war vorübergehend Schluss mit dem Kürzel GSI.

Jetzt gibt es das neue Opel Flaggschiff Insignia wieder mit dem Kürzel GSI. Das neue Rüsselsheimer Sportgerät, der als Limousine oder Kombi erhältlich ist, gibt es ab sofort als Benziner oder auch als Diesel zu Preisen ab 45.595 Euro. Der Kombi kostet 1.000 Euro mehr.

Optisch kommt der Mittelklassewagen – im Vergleich zum Normalo-Insignia – mit größeren, chromumrandeten Lufteinlässen vorn, ein kleiner Heckspoiler sowie GSI-Seitenschweller und Stoßfänger daher. Für den sportlichen Touch im Interieur sorgen ein unten abgeflachtes Sportlenkrad, Alu-Pedale und die optionalen (2.600 Euro) neuen Performance-AGR-Sportledersitze, die an eine aufgerichtete KönigsKobra erinnert. Die bequemen und vor allem langstreckentauglichen Sitze mit Heizung, Ventilation und Massagefunktion sind mannigfaltig verstellbar und bieten hervorragenden Seitenhalt.

Opel bietet seinen GSI wahlweise mit einem Zweiliter Turbobenziner oder Bi-Turbo-Diesel mit SCR-Kat an. Eine Achtgang-Automatik, Allradantrieb und ein neues Sportfahrwerk mit kürzeren Federn, dass den Wagen 10 Millimeter tiefer legt, sind ebenso wie die Brembo-Bremsanlage (Scheibengröße vorn 345 mm) immer an Bord. Der BiTurbo-Selbstzünder leistet  210 PS und hat ein Drehmoment-Bestwert von 480 Newtonmeter bei 1500 Umdrehungen. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 erledigt die Limousine in 7,8 Sekunden (Kombi:7,9) und erreicht Spitze 233 km/h (231 km/h). Dabei konsumiert der knapp 1,7 Tonnen schwere Wagen im Schnitt laut Hersteller 7,3 Liter.

Mehr Leistung bringt der Turbobenziner, der nicht nur durch seine 260 Pferdestärken gefällt, sondern wegen der üppigen Zugkraft mit einem maximalen Drehmoment von 400 Nm zwischen 2500 und 4000 min-1. Daraus resultiert ein gutes Spurtvermögen – der 0-100 km/h-Sprint dauert 7,3 Sekunden, der Kombi ist 0,2 Sekunden langsamer. Auf der Autobahn klettert die Tachonadel zügig bis zur Spitze von 250 km/h (245 km/h) Das neue serienmäßige GSI-Fahrwerk, sorgt je nach gewähltem Modus (Standard, Tour und Sport) für bestmögliche Bodenhaftung

Die Preise für den Turbobenziner GSI Grand Sport beginnen bei 47.800 Euro und die Bi-Turbo-Diesel-Limousine kostet ab 45.595. Insgesamt erwartet Opel, dass sich rund 10 Prozent der Insignia-Käufer für einen GSI entscheiden.

Text und Fotos: Ute Kernbach